Bauernmuseum Schlepzig

Neben dem Kahn lässt sich der Unterspreewald auch über Land mit der Buslinie 506 der RVS erreichen. Diese Art der Anreise wählten wir am vergangenen Wochenende. Wir fuhren am Samstag von Brand nach Schlepzig. Die Fahrt mit der Linie 506 dauert circa 20 Minuten. Unsere Endhaltestelle in Schlepzig hieß „Kirche“. Von dort erreichten wir das Bauernmuseum in vier Minuten. Man hätte auch an der Haltestelle „Bergstraße“ aussteigen können. Das würde sich vom Fußweg allerdings nicht viel nehmen.

Wir waren zehn Personen und meldeten uns vorab im Bauernmuseum für eine Führung an. An dieser Stelle sollte auch die nötige Anmeldung der Gruppenfahrt bei der RVS erwähnt werden.

Die 1,5 Stunden Führung war im wahrsten Sinne des Wortes eine Reise in die Vergangenheit, die uns einen interessanten Einblick in das Leben und Schaffen der Spreewaldbauern im vorherigen Jahrhundert bot. Es erstaunte uns, wie die Arbeit damals hier in Schlepzig bewältigt wurde.

In dem liebevoll eingerichteten Museum, sind nicht nur die Traktorsammlung oder die Bauernkeramik sehenswert, wir hatten die Gelegenheit und kamen auch in den Genuss des frisch gebackenen Blechkuchens aus dem Backhaus.

Leider hatten wir nicht genug Zeit mitgebracht, um auch noch an dem Spinn- und Webkurs teilnehmen zu können. Ein zweiter Besuch steht aber schon fest. Wir freuen uns darauf erneut Schlepzig besuchen zu können.

Mit der Linie 506 (Lübben <> Alt Schadow) erreicht man Schlepzig auch am Wochenende.

Quelle-Foto: marcbernot