Germanische Siedlung in Klein Köris

Auf den Spuren der alten Germanen

Jeden ersten Sonntag im Monat (zwischen Mai und Oktober) öffnet das Freilichtmuseum in Klein Köris. Dort entsteht in Handarbeit eine Rekonstruktion der germanischen Siedlung, welche 1976 entdeckt wurde.

Am vergangenen Sonntag fuhr ich mit der Linie 727 von Teupitz bis zur Haltestelle „Klein Köris, Wiesengrund“. Von der Haltestelle war ich in gut 10 Minuten im Freilichtmuseum.

Angekommen erwartete mich ein Grubenhaus, Brunnen, Backöfen und vieles mehr. Imposant fand ich allerdings die Schmiede. Informiert euch unbedingt vorab auf der Internetseite des Vereins, dort wird auf spezielle Angebote hingewiesen (http://www.germanische-siedlung-klein-koeris.de/).

Mit der Linie 727 (Teupitz <> Königs Wusterhausen) könnte man ab dem Bahnhof Königs Wusterhausen am Wochenende nach Klein Köris fahren oder man nutzt den Bahnhof Groß Köris und steigt von dort in die Linie 727