Spreewälder Privatbrauerei 1788

Aus Überzeugung nach althergebrachter Tradition und Sitte.

Am Rande des unteren Spreewalds befindet sich eines der ältesten Dörfer im Spreewald – Schlepzig. Umgeben von dichten Waldbeständen fließt hier die Spree direkt durch den Ortskern. Erstmals wurde Schlepzig am 8. August 1004 in einer Schenkungsurkunde erwähnt.

Die Spreewälder Privatbrauerei wurde 784 Jahre später gegründet und überzeugt bis heute mit ihrem Frischbier. Hier wird aus Überzeugung nach althergebrachter Tradition und Sitte und dem Reinheitsgebot ein handwerkliches Produkt hergestellt. Wir reisten mit dem Bus der Linie 506 aus Lübben an und stiegen an der Haltestelle „Schlepzig, Kirche“ aus. Bis zum Kahnhafen waren es ungefähr 500 Meter und war das Ziel unserer Bemühungen. Nach einer zweistündigen Fahrt durch den Unterspreewald landeten wir gut gelaunt wieder in Schlepzig. Abschließen sollte den Tag ein Besuch im „Spreewaldresort Seinerzeit“. Feine Küche, ein Brauchaus, eine Absack-Bar – was möchte man als Besucher mehr?

Mit vollem Bauch starteten wir unsere Führung und Verkostung durch die Brauerei. Den Sonnenuntergang genossen wir bei einem guten Tropfen im Biergarten und waren anschließend froh, dass uns der Bus wieder zurück zum Tor zwischen Ober- und Unterspreewald nach Lübben gebracht hat. Mit der Linie 506 (Lübben <> Alt Schadow) erreicht man Schlepzig auch am Wochenende.